Thema: Kommt Europas Kapitalmarkt zurück? In dieser ersten Folge von 5 auf den Punkt besprechen Simon und Christoph, ob der DAX seine Stärke behaupten kann, wie es um die Inflation steht – und was das für Ihr Portfolio bedeutet.
„Europa wird damit zu einem Stabilitätsanker in einem internationalen Portfolio und erfährt sukzessive höhere Gewichtung.“ – Christoph Siebecke
In dieser Folge diskutieren Simon und Christoph, ob der jüngste Aufschwung des DAX ein nachhaltiger Favoritenwechsel ist – und wie das zur rückläufigen Inflation passt.
Christoph erklärt, warum er von einem strukturellen Comeback europäischer Aktien ausgeht – u. a. wegen geopolitischer Unsicherheit in den USA, einer progressiveren EZB und neuen europäischen Investitionsinitiativen.
Die Inflationsrate in Deutschland liegt stabil bei ca. 2 %. Erzeugerpreise und Kapazitätsauslastung sprechen nicht für neue Preisschübe.
Christoph argumentiert, dass Aktien gerade in moderat inflationären Phasen attraktiv sind – Unternehmen können Preise anpassen, Anleger sichern reale Renditen.
Industrien in Deutschland, Frankreich und Italien profitieren besonders. Aber auch Nordeuropa und Großbritannien gewinnen – etwa durch Medizintechnik oder den Finanzsektor.
Hören Sie unseren Podcast, um Christophs Meinung zu erfahren.
Sie fragen sich, ob Ihr Depot zur aktuellen Marktlage passt? Kontaktieren Sie uns – wir analysieren Ihre Allokation und geben eine unabhängige Einschätzung.
Die Inhalte dieses Podcasts dienen ausschließlich der allgemeinen Information und stellen keine Anlageberatung dar. Für Verluste wird keine Haftung übernommen. Bitte treffen Sie Anlageentscheidungen stets auf Basis individueller Beratung.